CfP: XVII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, 16.-19. September 2020, Bonn

Musikwissenschaft nach Beethoven

XVII. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung

16.-19. September 2020

Auf Einladung der Abteilung für Musikwissenschaft/Sound Studies der Universität Bonn und des Beethoven-Archivs des Beethoven-Hauses Bonn findet der vierjährlich abgehaltene Internationale Kongress der Gesellschaft für Musikforschung 2020 vom 16. bis 19. September in Bonn statt. Zwei Hauptsymposien widmen sich den Themen „Neue Aufgaben der Beethoven-Forschung“ und „Ästhetische Normativität in der Musik“. Alle Kolleg*innen aus der Musikwissenschaft und verwandten Fachgebieten sind herzlich eingeladen, zum Programm des Kongresses beizutragen. Mögliche Formate sind:

  • Freies Referat (20 min. + 10 min. Diskussion)

  • Fachgruppensymposion (max. 210 min.)

  • Freies Symposion (max. 210 min.)

  • Roundtable (90 min. oder 120 min.)

  • Posterpräsentation

  • Präsentation von Forschungsprojekten (30 min. oder 45. min.)

Kongresssprachen sind Deutsch und Englisch. Abstracts können in beiden Sprachen eingereicht werden und alle Themenbereiche der Musikforschung berühren. Bitte reichen Sie Ihre Vorschläge bis zum 31. Januar 2020 ein. Die Kongressleitung wird bei der Programmauswahl durch einen wissenschaftlichen Beirat unterstützt.

Bewerbungen können nur über das Managementsystem ConfTool eingereicht werden. Die Ergebnisse der Begutachtung der eingereichten Abstracts werden voraussichtlich im April 2020 bekanntgegeben.

More Informationen here.