IASPM D-A-CH wurde 2013 als deutschsprachiger Zweig der International Association for the Study of Popular Music (IASPM) gegründet und vertritt darin die Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Die International Association for the Study of Popular Music (IASPM) ist eine internationale Organisation, gegründet 1981 zur Förderung und Vernetzung der Popular Music Studies. Seither ist IASPM zum zentralen weltweiten Netzwerk in diesem Bereich geworden. IASPM organisiert Konferenzen, gibt das internationale IASPM@Journal (open access) heraus, unterstützt Forschungsprojekte und trägt aktiv zum internationalen Austausch zwischen interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Popular Music Studies bei. IASPM ist dabei interprofessionell und interdisziplinär ausgerichtet; die Mitgliedschaft steht allen Personen offen. IASPM ist eine unabhängige Organisation und unterliegt keinen wirtschaftlichen, staatlichen oder parteipolitischen Interessen.

Der Verein IASPM D-A-CH ist hervorgegangen aus der Vernetzung von Forscherinnen und Forschern unterschiedlicher Karrierestufen und unterschiedlicher Disziplinen im deutschsprachigen Raum.

IASPM D-A-CH widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung populärer Musik weltweit und in all ihren Facetten, von ihren Anfängen im ausgehenden 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, in ihren lokalen, regionalen und transnationalen Spezifika und ihrer Prägung durch Globalisierungs- und Medialisierungsprozesse.

IASPM D-A-CH sieht sich als Plattform für die Erforschung populärer Musik. Dies betrifft die Vielfalt von Perspektiven, Theorien und Methoden wie auch die Diskussion um Begriffe und Konzepte. IASPM D-A-CH richtet alle zwei Jahre in Abstimmung mit der weltweiten IASPM Tagungen aus, organisiert Workshops (insbesondere für Nachwuchsforschende), motiviert Forschungsprojekte und unterstützt die formelle und informelle Vernetzung zwischen Forschenden der Popular Music Studies im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. In der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit populärer Musik tritt IASPM D-A-CH ausdrücklich in den Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der künstlerischen Praxis, der Kulturpolitik, der Musikwirtschaft und der Medien.

Ein zentrales Ziel von IASPM D-A-CH ist die nachhaltige Verankerung, Sicherung und Vernetzung populärer Musik in Forschung und Lehre an Universitäten, Musikhochschulen, Hochschulen der Künste und Fachhochschulen sowie in den Gremien der Forschungsförderung in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Dafür engagiert sich IASPM D-A-CH in nationalen wie auch internationalen wissenschaftspolitischen Räumen. Besonderes Interesse gilt der internationalen und interdisziplinären Vernetzung ambitionierter junger Wissenschaftlerinnen und -wissenschaftler.

 
IASPM D-A-CH folgt in der konkreten Arbeit dem selbst gesetzten Motto der „Fünf i-s“:

 
    • International – Förderung des Nationen und Kontinente übergreifenden Austauschs von Forschenden im Bereich der Popular Music Studies
    • Interinstitutionell – Verankerung der Popular Music Studies in Gremien, Initiativen, Einrichtungen, sowie Förderung deren Vernetzung
    • Intergenerational – gezielte Förderung des wissenschaftlichen Austauschs über Karrierestufen hinweg
    • Interdisziplinär – Einbezug aller vorhandenen wissenschaftlichen sowie Entwicklung neuer Perspektiven der Popular Music Studies
    • Interprofessionell – Förderung des Austauschs zwischen Wissenschaft und künstlerischer, wirtschaftlicher, medialer, politischer und bildender Praxis

 

English Version:

IASPM D-A-CH is the German-speaking branch of the International Association for the Study of Popular Music (IASPM). The abbreviation D-A-CH represents the countries Germany (D), Austria (A) and Switzerland (CH).

The International Association for the Study of Popular Music (IASPM) promotes inquiry, scholarship and analysis in the area of Popular Music. Founded in 1981, IASPM has grown into a world-wide international network. The organisation’s activities include conferences, publications (especially the online open-access IASPM@Journal), and the support of research projects relating to popular music studies. To build a large and diverse body of knowledge of Popular Music, IASPM is interprofessional and interdisciplinary and welcomes anyone involved with Popular Music. To preserve its autonomy, the association remains independent of all commercial and governmental interests.

The German-speaking branch IASPM D-A-CH emerged from a network of both young and established scholars from different academic disciplines.

IASPM D-A-CH is dedicated to the academic research of popular music worldwide in all its aspects, spanning from the dawn of popular music at the end of the 18th century to the present, in its local, regional, and transnational forms and how it has been influenced by processes of globalization and medialization.

IASPM D-A-CH acts as a bridge between German- and non-German speaking scholars within the field of popular music. Here, the plurality of perspectives and methods as well as discussions related to terminology and theories are central. IASPM D-A-CH organizes biannual conferences which are coordinated with IASPM Worldwide as well as workshops, and supports research projects. In its approach to popular music, IASPM D-A-CH specifically aims to facilitate the exchange of ideas between scholars and actors in the field of musical performances and cultural politics, the music industry and media.

A central aim of IASPM D-A-CH is the sustainable long-term integration and maintenance of popular music in the curriculum and research at universities, conservatories, and academies of music and arts as well as at grant giving bodies for research funding in Germany, Austria, and Switzerland. To do so, IASPM D-A-CH draws on its members’ experience and knowledge based on national and international university- and research-politics. A cornerstone in the branch’s activities is to facilitate international and interdisciplinary networking among ambitious young scholars.

 
IASPM D-A-CH work follows the motto of the “Five I-s”:

    • international – across regions, countries, continents
    • interinstitutional – active work towards a permanent establishment of Popular Music Studies in (academic and non-academic) commissions, initiatives and institutions
    • intergenerational – systematic promotion of the scientific exchange across career stages
    • interdisciplinary – actively including all present scientific perspectives on Popular Music Studies
    • interprofessional – encouraging the exchange between academic research and musical practice and music business