Job: W1-JUNIORPROFESSUR FÜR GESCHICHTE UND THEORIE SOZIALER MEDIEN UND PLATTFORMEN (TENURE TRACK W2), Bochum

W1-JUNIORPROFESSUR FÜR GESCHICHTE UND THEORIE SOZIALER MEDIEN UND PLATTFORMEN (TENURE TRACK W2)

An der Fakultät für Philologie der Ruhr-Universität Bochum ist am Institut für Medienwissenschaft eine W1-Juniorprofessur für Geschichte und Theorie sozialer Medien und Plattformen (Tenure Track W2) zu besetzen.


Deadline: 29.11.2020


Die Professur deckt im Bereich Digitale Medien das in der Medienforschung bislang unterrepräsentierte, jedoch wachsende Forschungsfeld sozialer Medien sowie der damit verbundenen Plattformen ab. Die zukünftige Stelleninhaberin/der zukünftige Stelleninhaber soll in Forschung und Lehre den Gegenstand sozialer Medien sowie Plattformen im internationalen Vergleich theoretisch und historisch breit fassen. Insbesondere sollen dabei innovative methodische Zugänge der Medienwissenschaft etwa aus der institutionenkritischen, der medienethnographischen und/oder der praxeologischen Forschung weiterentwickelt werden.

Erwartet wird eine exzellente Forschungsexpertise in mindestens einem der folgenden Gebiete: Medientheorie und -archäologie, Critical Code Studies, Platform Studies, Social Media Studies.

Vorausgesetzt werden eine gute Anschlussfähigkeit an die Forschungsschwerpunkte der Bochumer Medienwissenschaft sowie die Bereitschaft zur Vernetzung innerhalb der Fakultät für Philologie, der Universitäts-Allianz Ruhr und mit dem Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen (KWI).
Wünschenswert ist darüber hinaus eine intensive Zusammenarbeit mit dem NRW-weiten Center for Advanced Internet Studies (CAIS) mit Sitz in Bochum.

Ihr Profil:

umfassende Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Medienwissenschaft;
hervorragende wissenschaftliche Leistungen in der Phase der Promotion und der Postdoc- Zeit;
Pädagogische Eignung und hohes Engagement in der Lehre in allen Studiengängen des Instituts;
die Bereitschaft, drittmittelgeförderte Forschungsprojekte einzuwerben und entsprechende Strukturen aufzubauen;
internationale Vernetzung;
die Bereitschaft zu interdisziplinärem wissenschaftlichen Arbeiten;
Engagement in der akademischen Selbstverwaltung;
Teamfähigkeit, kooperative Führung der Beschäftigten und Bereitschaft zum Erwerb von Personalführungskompetenzen.

Die Einstellung erfolgt zunächst befristet auf 3 Jahre mit der Möglichkeit zur Verlängerung um weitere 3 Jahre nach positiver Zwischenevaluation. Die Besetzung der Stelle ist mit Tenure Track für die Berufung auf eine W2-Professur verbunden. Bei positiver Endevaluation erfolgt die Berufung auf eine W2-Stelle ohne erneute Ausschreibung in einem angemessen vereinfachten Berufungsverfahren.

Die Kriterien zur Evaluation von Tenure-Track-Professuren richten sich nach der gültigen Ordnung für die Zwischen- und Endevalution von Tenure Track-Professuren der RUB (https://uni.ruhr-unibochum.de/de/tenure-track). Die Einstellungsvoraussetzungen für Tenure Track-Professuren sind unter http://www.rub.de/appointments abrufbar. Weiterführende Informationen und die Kriterien zur Evaluation finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.dekphil.ruhr-uni-bochum.de/.

Wir wollen an der RUB besonders die Karrieren von Frauen und People of Colour in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, fördern und freuen uns daher sehr über entsprechende Bewerbungen sowie über die von nichtbinären bzw. genderqueeren Bewerber*innen. Auch die Bewerbungen von Bewerber*innen mit Beeinträchtigungen und gleichgestellter Bewerber*innen sind herzlich willkommen.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, wissenschaftlicher Werdegang, Publikationsliste, Zeugnisse/Urkunden, Auflistung eigener Drittmitteleinwerbungen, Verzeichnis der Lehrveranstaltungen, ggfs. ausgewählte Lehrevaluationen) richten Sie bitte ausschließlich in elektronischer Form bis zum 29. November 2020 an den Dekan der Fakultät für Philologie der Ruhr-Universität Bochum, E-Mail: dekanat-philologie@rub.de. Für fachliche Rückfragen stehen Ihnen das Institut und die geschäftsführende Direktorin (E-Mail: anna.tuschling@rub.de) sehr gerne zur Verfügung.
Mehr Informationen hier

Job, NewsPenelope Braune