Job: Akademie-Juniorprofessur (W1 ohne Tenure Track) „Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Musikedition und Digital Humanities“, Halle-Wittenberg (verlängerte Deadline)

In der Philosophischen Fakultät II, Abteilung Musikwissenschaft des Instituts für Musik, Medien- und Sprechwissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:

Akademie-Juniorprofessur (W1 ohne Tenure Track) „Musikwissenschaft mit Schwerpunkt Musikedition und Digital Humanities“

verlängerte Deadline: 31.07.2023

Zur vollen Ausschreibung hier.

Die Akademie-Juniorprofessur steht im Kontext der Weiter­qualifizierungs­initiative der Union der deutschen Akademien der Wissenschaften. Ziel ist es, die auf wissen­schaftliche Spezialisierung aus­gerichtete Qualifikation promovierter Mitarbeiter*innen in langfristig mit Mitteln des Akademien­programms geför­derten Forschungs­projekten mit der inhaltlich und methodisch breiteren Qualifikation in Forschung und Lehre an einer wissenschaftlichen Hochschule zu verbinden.
Gesucht wird eine Persönlichkeit mit hervor­ragender Promotion im Fach Musik­wissenschaft, die über weit­reichende Kenntnisse im Bereich der historisch-kritischen Musikedition sowie im Einsatz von Methoden und Medien der Digital Humanities verfügt; wünschens­wert ist ein Schwer­punkt im Bereich der Musik­geschichte des 17. und 18. Jahrhunderts. Der/die Inhaber*in der Professur wird bei dem international renommierten, von der Akademie der Wissen­schaften und der Literatur Mainz betreuten Editions­vorhaben „Hallische Händel-Ausgabe“ mitarbeiten und die Händel­forschung in Halle auf die neuen Bedingungen des digitalen Zeit­alters hin ausrichten. In diesem Zusammen­hang steht auch die Ausarbeitung eines DFG-Förder­antrags zur Realisierung eines digitalen Händel-Portals in Zusammen­arbeit mit dem Konsortium NFDI4Culture mit modell­haftem Charakter für andere Bereiche der Musik­wissenschaft und der Geistes­wissenschaften im Allgemeinen.

Die Lehre erstreckt sich auf die Bachelor- und Master­studiengänge der Abteilung Musik­wissenschaft sowie auf die Lehramts­studiengänge Musik der Abteilung Musik­pädagogik des Instituts für Musik, Medien- und Sprech­wissenschaften unter besonderer Berück­sichtigung der musik­bezogenen Editions­wissenschaft und Digital Humanities.

Job, NewsPenelope Braune