Studiengang: Digitale Musikmedien im Zertifikatsstudiengang „Advanced Music Education" ab Herbst 2023 an der BTU Cottbus-Senftenberg

Zertifikatsstudium Advanced Music Education

Abschluss: Diploma of Advanced Studies DAS) bei erfolgreichem Leistungsnachweis oder Teilnahmebestätigung

Regelstudienzeit: 2 Semester; Wintersemester 2023 & Sommersemester 2024

Studienorte: ZPOP Brandenburg, Potsdam / BTU Cottbus-Senftenberg, Cottbus

Anmeldeschluss: 15.09.2023

https://www.b-tu.de/advanced-music-education-das

Digitale Musikmedien bieten vielfache und inklusive Zugänge zu musikalischer Bildung. Zum Wintersemester 2023/24 startet an der BTU Cottbus-Senftenberg in Kooperation mit dem Zentrum für Popularmusik Brandenburg der weiterbildende Zertifikatsstudiengang ‚Advanced Music Education'. Er bietet Musiker:innen, Musikvermittler:innen und (Sozial-)Pädagog:innen die Möglichkeit, sich auf dem Gebiet Digitaler Musikmedien auszubilden. 

Bundesweit werden etwa 90% der aktuellen Musikproduktionen, mit digitalen Programmen und Instrumenten produziert. Die DAW (Digital Audio Workstation) soll 2026 Instrument des Jahres werden. In musikalischen und musikpädagogischen Ausbildungen wird digitale Musikproduktion jedoch bislang nur selten angeboten.

Der Zertifikatsstudiengang ‚Advanced Music Education' bietet einen Einstieg in die Professionalisierung digital kompetenter Musiker:innen und Musikvermittler:innen. In acht Modulen und zwei Semestern werden technische, künstlerische, pädagogische und organisatorische Kompetenzen vermittelt um musikalische oder musikvermittelnde Projekte mit digitalen Musikmedien für unterschiedliche Zielgruppen zu realisieren. Eine Erweiterung des Angebots zu einem weiterbildenden Masterstudiengang ist in Planung. Aber auch die Belegung von Einzelmodulen ist möglich.

Informationen/Steckbrief und Anmeldung bis zum 15. September unter: https://www.b-tu.de/advanced-music-education-das

Kontakt:  Viola Bernhard , BTU, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung, weiterbildung(at)b-tu.de,  Telefon  +49 (0)355 693613

Fachliche Leitung: Prof.in Kiwi Menrath (BTU, Medienpädagogik: Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit),  
Prof.in Christiane Gerischer und Thomas Oestereich (ZPOP Education Brandenburg)