Job: Juniorprofessur für Musikethnologie mit dem Schwerpunkt Musik und Migration, Universität Köln

Juniorprofessur für Musikethnologie mit dem Schwerpunkt Musik und Migration (W1) ohne Tenure Track(w/m/d), Universität Köln
Deadline: 08.03.2024
Mehr Informationen hier.

IHRE AUFGABEN
Forschungen im Bereich Europäischer Musikethnologie, spezifisch zu Fragen von Musik und Migration, die einen Beitrag zu den Forschungsschwerpunkten im Institut für Europäische Musikethnologie sowie im Department Kunst und Musik leisten. Außerdem Lehre in den am Department angesiedelten Studiengängen (BA/MA Musikvermittlung, BA/MEd Lehramt Musik und Lernbereich Ästhetische Erziehung, BA/MA Intermedia). Mitarbeit in der Verwaltung des Instituts für Europäische Musikethnologie.

IHR PROFIL
Der*Die Stelleninhaber*in ist Musikethnolog*in und hat einen Forschungsschwerpunkt im Bereich Musik und Migration. Voraus- gesetzt werden eine sehr gute Promotion, einschlägige Publikationen im betreffenden Forschungsfeld und Lehrerfahrung an Hochschulen. Erfahrung in musikbezogenen Feldforschungen, mit Aufgaben im Bereich Third Mission und in der Einwerbung von Drittmitteln sind erwünscht. Erwartet wird die engagierte Beteiligung an gemeinsamen Forschungsaktivitäten im Department Kunst und Musik, vor allem im Institut für Europäische Musikethnologie. Es wird erwartet, dass der*die Stelleninhaber*in innerhalb von zwei Jahren nach Dienstantritt die für die Lehre auf Deutsch erforderlichen Sprachkenntnisse (C 1) erwirbt, sofern über diese zum Zeitpunkt des Dienstantritts noch nicht verfügt wird.

WIR BIETEN IHNEN
Die Universität zu Köln bietet Ihnen ein exzellentes wissenschaftliches Umfeld, vielfältige Angebote zur professionellen Personalentwicklung sowie Unterstützung für Dual Career-Paare und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Professur ist zum 01.10.2024 zu besetzen. Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen des § 36 Hochschulgesetz NRW.

Im dritten Jahr nach Dienstbeginn ist eine Zwischenevaluation vorgesehen, auf deren Grundlage über eine Verlängerung um weitere drei Jahre entschieden wird. Das Lehrdeputat umfasst vier Semesterwochenstunden in der ersten Anstellungsphase sowie fünf Semesterwochenstunden in der zweiten Anstellungsphase.

Die Universität zu Köln fördert Chancengerechtigkeit und Vielfalt. Wissenschaftlerinnen sind besonders zur Bewerbung eingeladen und werden nach Maßgabe des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Wissenschaftler*innen mit Schwerbehinderung und ihnen Gleichgestell- ten sind ebenfalls ausdrücklich erwünscht.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung (ohne Foto) über das Berufungs- portal der Universität zu Köln (https://berufungen.uni-koeln.de) bis zum 08.03.2024 an die Dekanin der Humanwissenschaftlichen Fakultät. Bitte bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Schriften- und Lehrveranstaltungsverzeichnis, Urkun- den über akademische Prüfungen und Ernennungen) sowie drei für die Ausschreibung einschlägigen Schriften.

News, JobPenelope Braune