Job: Universitätsprofessur (W2) für Musikwissenschaft/Sound Studies (Siegen)

In der Fakultät II: Bildung - Architektur - Künste ist im Institut Kunst und Musik zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Universitätsprofessur (W2)für Musikwissenschaft / Sound Studies zu besetzen.

Mehr Informationen hier.
Deadline: 17.03.2024

Ihre Aufgaben:

Das Institut Musik hat einen Schwerpunkt in der Musiklehrkräftebildung (alle Lehrämter). Gegenwärtig richtet sich das Institut strategisch neu aus und sucht eine national und international ausgerichtete Persönlichkeit, die unser zukünftiges Profi l mitgestaltet. Ihre musikbezogene Lehre in den Lehramtsstudiengängen soll unter Berücksichtigung historischer Perspektiven zur wechselseitigen Wirkung von Praxis und Refl exion und damit zur gesteigerten Kohärenz der künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Qualifi kationen beitragen. Daneben sollen Sie einen kulturanthropologischen und/oder kulturhistorischen Arbeitsschwerpunkt im Bereich der Sound Studies aufbauen. Dabei wird ein Fokus auf Musiken der jüngeren Geschichte und der Gegenwart unter Berücksichtigung globaler Diversität erwartet.

Sie beteiligen sich aktiv an der strategischen Weiterentwicklung der institutsübergreifenden, interdisziplinären Kooperationen der Fakultät II (Bildung – Architektur – Künste). Erwartet wird eine Beteiligung an den kulturwissenschaftlichen Master-Studiengängen der Universität Siegen und an der Entwicklung neuer Studiengänge innerhalb der Fakultät II. Erwartet wird ebenso die Bereitschaft zur Mitarbeit im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) sowie an Projekten der Bildungsforschung.

Ihr Profil:

  • Sie erfüllen die gesetzlichen Einstellungsvoraussetzungen (§ 36 HG NRW). Informationen hierzu und weitere Hinweise unter service.uni-siegen.de/professur.

  • Sie haben mindestens eine Promotion (PhD) in Musikwissenschaften oder in einem anderen kulturwissenschaftlichen Fach.

  • Ihre fachliche Breite zeigt sich in mindestens zwei verschiedenen musikbezogenen Arbeitsschwerpunkten, von denen mindestens einer ein kulturanthropologischer und/oder kulturhistorischer ist.

  • Wünschenswert sind Forschungsperspektiven auf die Wechselwirkung von musikalischer Praxis und Refl exion. Ein Forschungsbezug zu den Sound Studies ist von Vorteil.

  • Ihre Forschung ist international sichtbar.

  • Sie sind in der Lage historische Perspektiven auf Musik in ihre Lehre mit einzubinden.

  • Erwartet wird ein besonderes Engagement in der Lehre sowie die aktive und konstruktive Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung.

  • Erwartet wird die Bereitschaft zur institutsübergreifenden, interdisziplinären Kooperation innerhalb der Fakultät II sowie ggf. mit anderen Fakultäten der Universität Siegen.

  • Wünschenswert sind Erfahrungen bei der Einwerbung von Drittmitteln und beim Transfer in gesellschaftliche Bereiche.

  • Es ist von Vorteil, wenn Sie Ihre Lehre sowohl in deutscher als auch englischer Sprache erbringen können.

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung bis zum 17.03.2024 Bitte bewerben Sie sich ausschließlich über unser Bewerbungsportal (https://jobs.uni-siegen.de). Bewerbungen in Papierform oder per E-Mail können wir leider nicht berücksichtigen.

Ihre Ansprechperson:
Institutssprecher Univ.-Prof. Dr. Bernd Clausen, + 49 (0) 271.740.2563, bernd.clausen[at]uni-siegen[dot]de

Job, NewsPenelope Braune