CfP: Präsentationsforum Musik/Wissenschaft/Vermittlung, GfM-Jahrestagung, Köln

CfP: Präsentationsforum Musik/Wissenschaft/Vermittlung

im Rahmen des gemeinsamen Fachgruppen-Symposiums der FG Musik im interdisziplinären Kontext und der FG Musikwissenschaft und Musikpädagogik auf der GfM-Jahrestagung

Köln, 11.–14.September 2024

Bewerbungsfrist: 13. März 2024

Musikwissenschaft und andere Geisteswissenschaften im Feld der Wissenschaftskommunikation – Anspruch – Methoden – Vermittlung

Der Ruf nach Wissenschaftskommunikation ist mit wissenschaftspolitischen Initiativen wie der #factory wisskomm (BMBF 2022) und der Förderung von Wissenschaftsforschung (VW-Stiftung: Wissen über Wissen) auch für die Geistes- und Kulturwissenschaften unüberhörbar geworden. Die Annäherung zwischen wissenschaftlicher Forschung und Gesellschaft durch Wissenschaftskommunikation und die Frage nach Anwendbarkeit von Wissen wird unter dem Begriff „third mission“ zunehmend zu einer Grundaufgabe wissenschaftlicher Institutionen, wobei sie auch den Diskurs um die Legitimation von Forschung betrifft. Zugleich ist die Vermittlung von wissenschaftlicher Forschung (über Musik) eine musikpädagogische Grundfrage.

Nicht nur Musikwissenschaft und Musikpädagogik, sondern alle Disziplinen unterliegen der enormen medialen Transformation der letzten 20 Jahre, die auch Formate der Kommunikation und der Wissensvermittlung tiefgreifend verändert.

Das Forum soll die Möglichkeit eröffnen, Projekte aus Forschung und Praxis kennenzulernen, die sich mit den Themen Wissenschaftskommunikation sowie Wissensvermittlung in der Musikwissenschaft und Musikpädagogik beschäftigen. Dazu zählen u.a.

- partizipative Forschungsformate im Sinne einer „public science“

- Transferprojekte in Kooperation mit Kulturinstitutionen (Theater, Museen, etc.)

- Forschung über Wissen und Methoden der Vermittlung

- Wissenschaftskommunikation und Digitalität

- praxisbasierte und künstlerische Forschung mit einem Schwerpunkt in Fragen der Wissensvermittlung oder Wissenschaftskommunikation.

Das Forum wendet sich vor allem an junge Forschende des wissenschaftlichen Nachwuchses und möchte auch Promovierende mit einschlägigen Projekten ermuntern, ihre Forschungsarbeit oder Teile daraus in Form von Kurzpräsentationen (10 Min. + 5 Min. Diskussion) vorzustellen.

Bitte senden Sie Ihren Vorschlag für einen aktiven Beitrag in Form eines Abstracts mit Kurz-CV von max. 1.500 Zeichen bis zum 31. März 2024 per E-Mail an: Dr. Silvia Bier: Silvia.bier[at]uni-bayreuth.de (Sprecherin der FG Musikwissenschaft in interdisziplinärem Kontext) oder Brigitte Vedder: vedder[at]landrat-lucas.org (Sprecherin der FG Musikwissenschaft und Musikpädagogik)

Wir sind neugierig auf Ihre Beiträge und freuen uns auf regen Austausch mit Ihnen! Organisationsteam: Dr. Silvia Bier (Forschungsinstitut für Musiktheater Thurnau/Universität Bayreuth), Dr. Claudia Breitfeld (St.-Ursula-Schule Würzburg), Prof. Dr. Marie-Louise Herzfeld-Schild (Universität für Musik und Darstellende Künste Wien), Prof. Dr. Jürgen Oberschmidt (Pädagogische Hochschule Heidelberg), Prof. Dr. Christian Thorau (Universität Potsdam), Brigitte Vedder, OstR' (Landrat-Lucas-Gymnasium Leverkusen).

Informationen zur Jahrestagung der GfM: https://www.hfmt-koeln.de/musik/wissenschaft-forschung/symposien/

CFP, NewsPenelope Braune