Job: W3-Universitätsprofessur für Allgemeine Kulturwissenschaften, Universität der Bundeswehr München

W3-Universitätsprofessur für Allgemeine Kulturwissenschaften, Universität der Bundeswehr München (Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften)

Bewerbungsfrist: 07. April 2024

https://www.academics.de/jobs/w3-universitaetsprofessur-fuer-allgemeine-kulturwissenschaften-universitaet-der-bundeswehr-muenchen-neubiberg-1085822#

Die zukünftige Stelleninhaberin bzw. der zukünftige Stelleninhaber soll durch exzellente wissenschaftliche Qualifikation in den Kulturwissenschaften bzw. in einer angrenzenden geistes- oder sozialwissenschaftlichen Disziplin ausgewiesen sein. Die ausgeschriebene Stelle erfüllt eine Brückenfunktion im neugegründeten interdisziplinären Institut für Kulturwissenschaften. Sie soll durch die Reflexion der materialen, performativen und diskursiven Dimensionen von Kultur anschlussfähig sein an die anderen Professuren des Kulturwissenschaftlichen Instituts. Gewünschte regionale Schwerpunkte und empirische Expertise in Forschung und Lehre liegen in Europa, in Afrika, im Mittelmeerraum oder in Westasien. Zu den zentralen Aufgaben gehören die Lehre in den Bereichen Einführung in die Kulturwissenschaften, Kulturtheorie, Kolonialismus und Postkolonialismus sowie die Weiterentwicklung des sich im Aufbau befindlichen kulturwissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengangs. Erwartet werden internationale Sichtbarkeit, die Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln, die Bereitschaft zur Mitarbeit in der akademischen Selbstverwaltung sowie die Übernahme einer gleichstellungs- und diversitätsorientierten Führungsverantwortung.

Voraussetzung für eine Bewerbung sind exzellente wissenschaftliche Leistungen in den oben genannten Forschungsfeldern, die durch eine Habilitation oder durch gleichwertige wissenschaftliche Leistungen nachgewiesen werden, sowie didaktische Kompetenz und pädagogische Eignung.

Die Universität der Bundeswehr München bietet für Offizieranwärterinnen und -anwärter sowie Offizierinnen und Offiziere ein wissenschaftliches Studium an, das im Trimestersystem zu Bachelor- und Masterabschlüssen führt. Das Studium wird durch fächerübergreifende, berufsqualifizierende Anteile des integralen Begleitstudiums studium plus ergänzt.

Die Einstellungsvoraussetzungen und die dienstrechtliche Stellung von Professorinnen und Professoren richten sich nach dem Bundesbeamtengesetz. In das Beamtenverhältnis kann berufen werden, wer am Tag der Ernennung das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Die Universität strebt eine Erhöhung des Anteils von Professorinnen an und fordert deshalb ausdrücklich Wissenschaftlerinnen zur Bewerbung auf.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation besonders berücksichtigt.

Bitte richten Sie die üblichen Bewerbungsunterlagen bis zum 07.04.2024 als vertrauliche Personalsache bevorzugt elektronisch in einer PDF-Datei an den Dekan der Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften der Universität der Bundeswehr München, 85577 Neubiberg, dekanat.sowi[at]unibw.de.

Mit der Bewerbung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten von den mit dem Bewerbungsverfahren zuständigen Stellen verarbeitet werden. Nähere Angaben zum Datenschutz finden Sie auf der Homepage der UniBw München.

Job, NewsPenelope Braune