Job: Universitätsassistent*in (Postdoc, teilbeschäftigt, befristet) für Ethnomusikologie / Volksmusikforschung (w/m/d) Universität Mozarteum Salzburg (Deadline: 12.11.2025)
Jobausschreibung auf Seite der Universität
Zahl: 1579/1-2025
Zur Bereicherung unseres Teams ist ab Jänner 2026 im Department für Musikwissenschaft am Standort Innsbruck der Universität Mozarteum Salzburg folgende Stelle zu besetzen:
Universitätsassistent*in (Postdoc, teilbeschäftigt, befristet) für Ethnomusikologie / Volksmusikforschung (w/m/d)
Es wird ein auf vier Jahre befristetes Arbeitsverhältnis als Universitätsassistent*in (Postdoc, teilbeschäftigt mit 20 Wochenstunden) zur Universität Mozarteum Salzburg begründet.
Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere
selbständige Forschungstätigkeit bzw. Habilitationsprojekt
Mitwirkung an administrativen Aufgaben innerhalb des Fachbereichs Musikalische Ethnologie
Mitwirkung an den Forschungs-, Veranstaltungs- und Archivierungsprojekten des Fachbereichs Musikalische Ethnologie
Mitarbeit an Publikationen des Fachbereichs Musikalische Ethnologie
Betreuung und Unterstützung von Studierenden im Bereich Ethnomusikologie
Eigenständige Lehrtätigkeit im Ausmaß von 2 Semesterstunden (wissenschaftlich)
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
Anstellungserfordernisse sind
Abschluss eines für die Verwendung in Betracht kommenden Doktoratsstudiums
Hochschuldidaktische Eignung
Die Entlohnung erfolgt entsprechend dem Kollektivvertrag für die Arbeitnehmer*innen der Universitäten in der Gehaltsgruppe B1. Das Beschäftigungsausmaß beträgt 50 % Prozent. Das Entgelt beträgt monatlich mindestens € 2.466,45 brutto (14x p.a.).
Reise- und Aufenthaltskosten, die aus Anlass des Aufnahmeverfahrens entstanden sind, können wir nicht vergüten.
Die Universität Mozarteum Salzburg strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim künstlerischen, wissenschaftlichen und allgemeinen Universitätspersonal insbesondere in Leitungsfunktionen an und fordert qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen vorrangig aufgenommen. Menschen mit Behinderung, die entsprechend qualifiziert sind, werden ebenfalls ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Nachweis des erfolgreich absolvierten Doktoratsstudiums, Dissertation als PDF) werden bis spätestens 12.11.2025 online unter folgendem Link erbeten: https://apps.moz.ac.at/apps/fe/karriere
Wir ersuchen Sie mit den Bewerbungsunterlagen Ihre Dissertation hochzuladen. Sollte die PDF-Datei zu groß für ein Upload sein, setzen Sie sich bitte mit Herrn Mag. Eckart Moser (eckart.moser[at]moz[dot]ac[dot]at) in Verbindung.