Job: Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Prae-Doc) an der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik, Deadline: 20.03.2026

An der Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik ist ab 01.05.2026 eine Stelle als Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Prae-Doc) im Umfang von 20 Wochenstunden für 1 Jahr mit Option auf Verlängerung zu besetzen.
Wir bieten die Gelegenheit, eine junge Musikhochschule in der kulturell und wirtschaftlich attraktiven Bodenseeregion mitzugestalten. Ein positives, international ausgerichtetes Umfeld und ein besonderes Ambiente bieten hierzu hervorragende Arbeitsbedingungen. Die Stelle ist der Professur für Musik und Gesellschaft (Prof. Dr. Andrea Horz) an der Stella Vorarlberg, Privathochschule für Musik zugeordnet.

Aufgaben:
- Assistenz im Forschungsbereich Musik und Gesellschaft
- Unterstützung bei der Entwicklung eines Forschungsprojektes zu den Bregenzer Festspielen
- Erarbeiten eines Dissertationsvorhabens (Vorarbeiten, Exposé) im Forschungsfeld Bregenzer Festspiele

Qualifikationen:
- M.A.-Abschluss im Bereich Musikwissenschaft
- Hohe Motivation, im Forschungsbetrieb zu arbeiten
- Erforderliche Sprachkenntnisse: mindestens C1 in Deutsch (wenn nicht Muttersprache) sowie mindestens B2 in Englisch (Nachweis durch Sprachzertifikate)
- Sorgfältige und gewissenhafte Arbeitsweise
- Idealerweise Kenntnisse des Opernbetriebes, insbesondere der Bregenzer Festspiele
- Idealerweise Erfahrung im Umgang mit historischen Quellen

Einzureichende Unterlagen:
- Motivationsschreiben
- Curriculum Vitae (Darstellung des bisherigen Studienverlaufs und Forschungsinteressen)
- M.A.-Arbeit
- Ein Artikel oder Seminararbeit

Entlohnung:
- 1627,70 Euro (14x) monatlich

Die Stella Vorarlberg Privathochschule für Musik achtet als Arbeitgeberin auf Gleichbehandlung aller qualifizierten Bewerber*innen unabhängig von Geschlecht, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Weltanschauung, Alter oder Behinderung. Die Musikhochschule strebt eine Erhöhung des Frauenanteils beim wissenschaftlichen, künstlerischen und allgemeinen Hochschulpersonal an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Kosten, die im Zusammenhang mit einer Bewerbung an der Stella Vorarlberg entstehen, können nicht ersetzt werden.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben sowie Qualifikationsnachweise) richten Sie bitte ausschließlich in einem PDF-Dokument bis zum 20.03.2026 an Elisabeth Bischof (elisabeth.bischof[at]stella-musikhochschule.ac.at).

Job, NewsHelene Heuser