Konferenz: "Jugend - Musik - Bewegung" (AdJb, 20-22.10.2023)

Das Archiv der Jugendbewegung bringt Forschende aus Musik-, Sozial- und Geschichtswissenschaft zusammen und widmet seine diesjährige Archivtagung vom 20.-22. Oktober 2023 dem Thema “Jugend - Musik - Bewegung. Mobilisierung und Formierung im 20. Jahrhundert”

Mehr Informationen hier.

Inhalt:
Die „Jugendmusikbewegung“, die sich um 1920 aus der Jugendbewegung heraus entwickelte, entfaltete ein im Kern eigenständiges Laienmusikleben in verschiedenen Facetten. Viele organisatorische Erfolge dieser Arbeit wie Musikschulen, Chöre, Orchester oder Notenausgaben sind bis heute wirksam. Nach 1945 war die Jugendmusikbewegung mit ihren idealistischen Zielsetzungen („musische Bildung”) und Nationaltraditionen durchaus umstritten und ist heute weithin in Vergessenheit geraten. Ihre archivische Überlieferung wurde nun im AdJb gesichert und erschlossen. Von dort ausgehend widmet sich die Archivtagung 2023 dem weiteren Spannungsfeld "Jugend – Musik – Bewegung".

Wir laden Sie ein zu Vorträgen und Diskussionen über Fragen wie:

Welche Musik ging in die Jugendbewegungen des 20. Jahrhunderts ein? Welche Konzepte und Werte wurden in unterschiedlichen Systemen über Musikpädagogik an junge Menschen vermittelt? Wie konstituierte Musik religiös-kulturelle und politische Bewegungen – und umgekehrt: Wie prägten diese Bewegungen in verschiedenen Staaten Musik? 

Darüber wollen wir mit Ihnen ins Gespräch kommen.

Das Programm bitte ich dem Anhang zu entnehmen oder hier einzusehen: https://www.burgludwigstein.de/forschen/veranstaltungen/archivtagung

Die Anmeldung für die Tagungsteilnahme ist geöffnet - wir würden uns freuen, die eine oder den anderen IASPMite auf Burg Ludwigsteinbei Witzenhausen im Werratal zu treffen.